Angela Beyer | WordPress- und SEO-Expertin
Was möchtest du tun?
👉 Wenn du dich fragst: Wie mache ich eine Keyword Recherche?
Dann möchtest du, dass deine Verkaufs-Seiten oder Blogbeiträge im Internet gefunden werden. Mit Sicherheit möchtest du darüber potenzielle Kundschaft auf deine Website bekommen und diese in zahlende Kundschaft verwandeln. Stimmt’s?
Eine Keyword-Recherche hilft dir besser zu verstehen, welche Suchbegriffe wichtig für dein Unternehmen sind. Welche Phrasen hohes und welche kein Suchvolumen besitzen. Vergiss aber nicht, deiner potenziellen Kundschaft zuzuhören – sie verwendet Begriffe, auf die du wahrscheinlich nicht so schnell kommen würdest (Stichwort: Betriebsblindheit).
💡 Wenn du nach Keyword-Recherche im Internet suchst, findest du zahlreiche Keyword-Recherche-Anleitungen. Sie sind sehr detailliert und lang – mein Anspruch ist es nicht, bei „Was ist ein Keyword“ anzufangen oder dir ein Ohr über den Google-Algorithmus abzukauen.
Stattdessen möchte ich dir hier eine Anleitung präsentieren, die:
- du als Anfänger:in verstehst.
- dich nicht überfordert.
- du in drei Schritten umsetzen kannst.
Bedenke, dass es mit einer Keyword-Recherche und -Analyse allein nicht getan ist. Immer wieder wirst du das Ranking deiner Inhalte überprüfen und ggf. nachbessern sowie die Keywords deiner Mitbewerber:innen checken müssen.
Ablauf einer Keyword-Recherche:
🔎Schritt 1: Relevante Themen finden
Den Zahn muss ich dir leider ziehen: Nicht immer sind die Themen, die einem am Herzen liegen, die beste Wahl. Zumindest nicht, wenn du mit deinem Blogbeitrag im Internet gefunden werden möchtest.
Das bedeutet: Finde ein Thema, das für dein Zielpublikum relevant ist. Es bringt nichts, dich 4.000 Worte lang über etwas auszulassen, was niemanden interessiert.
🧠Brainstorming
Wenn du bereits ein Business am Laufen hast, höre deiner Kundschaft genau zu. Welche Probleme, Sorgen, Wünsche, Mängel oder Bedürfnisse hat sie?
Wenn du in der Gründungsphase steckst kannst du (zudem) eine Umfrage im Freundes- und Bekanntenkreis starten. Überlege dir Fragen, die für dein Unternehmen oder Projekt wichtig sind.
Du kannst auch von deiner Konkurrenz lernen. Was kannst du dir von ihr abgucken, was kannst du besser machen?
Tipp: Nutze Google Suggest. Tippe in die Google-Suche dein Keyword (= Suchbegriff) ein und warte ab, was Google dir für weitere Vorschläge in Bezug auf dein Keyword macht.
Lege eine Tabelle an und notiere die großen Themen. Brainstorme, welche Begriffe oder Phrasen dein Zielpublikum in Bezug auf dein Thema außerdem eingeben könnte.
Du willst dein ↗ Google-Ranking verbessern und wünschst dir professionelle Hilfe? Ich kann dir helfen. Schreib mir, wenn du unverbindlich mit mir sprechen möchtest.
🔑Schritt 2: Passende Keywords finden
Jetzt wird es spannend! Wir überprüfe anhand von konkreten Keyword-Abfragen, ob du mit deinen Vermutungen richtig liegst.
Wir wollen zu deinem gewählten Thema passende Keywords finden: Suche dir ein 🠗 Keyword-Tool (Tipps siehe weiter unten), um deine gewählten Suchbegriffe abzufragen. Wird das Keyword überhaupt in die Suchmaschine eingegeben? Wie oft wird danach im Schnitt im Monat gesucht?
So kannst du blitzschnell erkennen, ob dein Thema von Bedeutung ist. Wir sehen auch, wie groß der Wettbewerb auf dieses Keyword ist und wie teuer ein Gebot für dieses Keyword ist (siehe CPC = Cost per Click), wenn du bezahlte Anzeigen schalten möchtest.
Mit dieser Methode kannst auf andere Probleme im Zusammenhang mit deinem Thema bzw. Keyword stoßen, die dir vielleicht nicht bewusst waren.
Tools für Keywordabfragen
Für einen ersten, schnellen Check hilft dir das ↗ Karma-Tool.
Wenn du auf der richtigen Fährte bist, suche nach ähnlichen Keywords. Um einen größeren Einblick zu bekommen, bieten sich folgende Tools an:
- Seobility oder Ubersuggest (kostenlose Version: 3 Abfragen täglich)
- Keywordplanner von Google (kostenlos, du brauchst ein Ads-Konto)
- Google Search Console (kostenlos, muss mit deiner Website verknüpft sein)
Überblick über Keywords behalten
Speichere die Abfrage bzw. die Keyword-Ideen als CSV-Datei auf deinem Computer, öffne sie und füge den Inhalt deiner Tabelle (Strg + v) hinzu. Tipp: Öffne dafür ein neues Datenblatt und gib ihm einen aussagekräftigen Namen.
Jetzt kannst du die Suchbegriffe heraussuchen, für die du Inhalte erstellen möchtest. Da die Konkurrenz für Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen meist groß ist, konzentriere dich erstmal auf Keywords mit einem kleinen Suchvolumen und geringer Konkurrenz.
Wirf auch einen Blick auf die W-Fragen. Die Menschen sprechen Suchanfragen in ihr Telefon, weswegen sich die Art der Suche in den letzten Jahren verändert hat. Hier kommen aus meiner Sicht gerne sog. Longtail-Keywords zustande. (Beispiel: „Wie mache ich eine gute Keyword Recherche?“ versus „Keyword Recherche“.) In der Regel ist es einfacher, für diese Longtail-Keywords ein gutes Ranking zu erzielen.
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🥞Schritt 3: Keywords clustern
Ich halte fest:
- Du hast für deinen neuen Blogbeitrag ein Thema gefunden, über das du schreiben möchtest.
- Nach dem Thema wird laut Keyword-Abfrage gesucht.
- Du hast eine Liste mit Keywords erstellt.
Nun geht es darum, ein Haupt-Keyword und ein Set von 3-5 weiteren Begriffen festzulegen, die zu deinem Haupt-Keyword passen. Beispiel: Der Suchbegriff Keyword-Recherche wird oft in einem Atemzug mit Keyword-Analyse erwähnt. Auch, wenn es unterschiedliche Dinge sind, könnte ich hier auch noch etwas darüber schreiben.
In meinem Bereich werden die Wörter Homepage und Website oft synonym benutzt, weswegen ich beide Wörter in meinen Texten benutzen sollte.
Nach der Keyword-Recherche
Nun geht es darum, deinen ↗ Blogbeitrag zu schreiben oder deine Produkt-Seite zu texten und zu gestalten. Um deine Rankings im Blick zu behalten, solltest du zumindest die ↗ Google Search Console nutzen.
Copyright Beitragsbild: Europeana
Gründerin von Webseitenliebe – WordPress- und SEO-Expertin
Ich erstelle (werdenden) Coaches, Trainer:innen, Berater:innen und Therapeut:innen eine im Internet auffindbare WordPress-Website zum Festpreis, verhelfe zu besseren Google Rankings und mehr Anfragen über die Website oder übernehme die komplette Website Pflege.