SEO-Text schreiben: Eine Anleitung

Anleitung: Gute SEO-Texte schreiben für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen | Webseitenliebe

👉 Beiträge, die in den Suchmaschinen ganz vorne auftauchen, folgen bestimmten Regeln. Erfahre hier, worauf du bei der Erstellung eines Textes fürs Internet achten solltest.

💡 Mir ist klar, was du mit SEO-Text schreiben meinst. Doch sei dir bewusst: Du schreibst deine Texte in erster Linie nicht für Suchmaschinen, sondern für Menschen. Mit Hilfe von Keywords zeigst du den Suchmaschinen, worum es in deinem Text geht.

Die Kunst ist nun, beides unter einen Hut zu bekommen: Zum einen solltest du so schreiben, dass der Text deine Leserschaft fesselt. Zum anderen darfst du nicht vergessen, relevante Suchbegriffe einzubauen, ohne dass die Menschen denken „was ist das denn hier für ein komischer, auf Suchmaschinen optimierter Text?“

Grundregeln eines SEO-Textes

  • Du schreibst den Text für Menschen, verpasse ihm eine individuelle Note.
  • Diese Menschen haben ein bestimmtes „Problem“ (oder Wunsch, Bedürfnis), das mit Hilfe deines Textes gelöst werden soll.
  • Dein Text sollte die beste Antwort auf eine bestimmte Suchintention bieten.
  • Suchmaschinen müssen verstehen, worum es in deinem SEO-Text geht.
  • Erstelle Inhalte, die langlebig (Evergreen Content), informativ, anschaulich und entspannt zu lesen sind.
  • Nimm dir viel Zeit für die Themen- und Keyword-Recherche und das Aufbereiten der Inhalte, anstatt schludrig jeden Tag irgendetwas Belangloses zu veröffentlichen.
  • Überlege dir, für wen der Text in welcher Phase der Customer Journey (Kund:innenreise) ist.
  • Habe Geduld, bis dein erstellter Text weit oben in den Suchmaschinen auftaucht.

Angela Beyer von www.webseitenliebe.de | Online Marketing Beraterin

Moin, ich bin Angela.

SEO und WordPress-Websites sind meine Leidenschaften. Wenn deine Texte noch nicht so gut ranken, wie du es dir wünschst, schreibe mir!


🏁 Die Ziele deines Internet-Texts

✔️ Sie sollen ein ↗ besseres Ranking bei Google als deine Mitbewerber:innen erzielen und angeklickt werden.

➔ Dadurch soll sich deine ↗ Website-Reichweite erhöhen (Website oder Blog), um mehr Traffic auf deine Website zu bekommen.

✔️ Sie lösen ein bestimmtes Problem.

✔️ Sie führen dazu, dass eine Handlung ausgeführt wird (Anfrage senden, Produkt kaufen, Anruf tätigen, etc.).


Anleitung SEO-Text schreiben

1. Thema recherchieren

Finde ein Thema, das für dein Zielpublikum relevant ist. Behandle in deinem Text das eine Thema und finde die bestmögliche Lösung bzw. Antwort auf die Suchanfrage.

💡 Schau in meine ↗ Keyword Recherche Anleitung, wenn du hierzu mehr wissen willst.


2. Keywordrecherche machen

Du hast eine Thema gefunden, über das du schreiben möchtest, jetzt brauchst du Fakten bezüglich der Keywords. Wenn deine Inhalte in den Suchmaschinen weit oben auftauchen sollen, musst du wissen, wonach deine potenzielle Kundschaft sucht.

💡 Hier bekommst du eine ↗ Anleitung für eine Keyword-Recherche.


3. Text strukturieren

Wenn du einen ↗ Blogbeitrag schreiben möchtest, orientiere dich an dieser Liste.

  • Starte mit einer knackigen Überschrift (H1), die den Inhalt auf den Punkt bringt.
  • Finde einen Einstieg (Einleitung). Sag den Leser:innen, was sie in deinem Beitrag erwartet, warum er für sie relevant ist.
  • Überlege dir einen roten Faden, frage dich: Warum schreibe ich den Beitrag, was will ich mit meinem Blogartikel erreichen?
  • Baue Zwischenüberschriften ein und platziere dort Keywords. Achte auf die Hierarche: H1-H6.
  • Erstelle ein Inhaltsverzeichnis.
  • Nutze Medien wie Bilder, Videos, erklärende Grafiken, etc zur Veranschaulichung und verpasse ihnen einen Titel, ↗ Meta-Description und Alt-Text. Auch hier bitte Keywords einbauen.
  • Schließe den Text mit einem Fazit.
  • Lasse ausreichend Platz zwischen Textblöcken und Überschriften.
  • Halte die Absätze möglichst kurz.
  • Fette wichtige Keywords und Phrasen (bold tags). Vermeide gefettete Duplikate und beschränke dich auf einzelne Wörter oder kurze Phrasen.
  • Arbeite mit Aufzählungen.
  • Streue die Keywords ein, die zur Suchintention passen.
  • Nutze Synonyme und unterschiedliche Schreibweisen, aber übertreib es nicht! Der Text soll natürlich klingen.
  • Verlinke Keywords aus deinem Text intern mit anderen Seiten oder Beiträgen (und umgekehrt), die dazu passen.
  • Verlinke passende Beiträge von anderen Websites, damit sich deine Leser:innen woanders tiefergehend informieren können.
  • Achte darauf, dass das Keyword in der URL vorkommt.
  • Nutze kurze und verständliche Sätze.
  • Schreibe authentisch.
  • Schreibe nur so viel, wie nötig.

Installiere ein SEO-WordPress-Plugin wie Yoast oder Rank Math. Mit Hilfe dieser Tools lassen sich ebenfalls ↗ Meta-Description und Title eingeben (siehe 🠗 Punkt 5.). 💡 Anleitung: ↗ So installierst du ein WordPress-Plugin.

Optimale Keyworddichte

Eine pauschale Aussage zur Keyworddichte (Keyword Density) lässt sich nicht machen. Ich nutze mein Haupt-Keyword nach Gefühl und baue Synonyme ein, versuche es aber nicht zu übertreiben. Dann beobachte ich, wie sich das Ranking entwickelt. Wenn ich nicht zufrieden bin, überprüfe ich meinen Beitrag und verändere ihn.

Optimale Textlänge

Ebenfalls nicht pauschal zu beantworten. Mein Tipp: Lege Wert auf die Qualität deines Textes und nutze nur so viele Wörter, wie notwendig sind. Soll heißen, vermeide überflüssiges Blablabla, vermeide aber auch Thin Content. Darunter fallen Inhalte, die nichtssagend sind und den Usern keinen Mehrwert liefern. Wenn du unbedingt eine Zahl brauchst: Eine grobe Regel besagt, dass du mit einer Textlänge ab 200 – 300 Wörtern nichts falsch machst.


4. Handlungsaufforderung einfügen

Was sollen deine Website-Besucher:innen tun, wenn sie auf deinem Beitrag oder deiner Angebots-Seite sind? Du hast deinen Beitrag ja nicht grundlos geschrieben. Baue also eine Handlungsaufforderung (Call to Action) ein!


5. Metabeschreibung und Titel festlegen

Füge vor der Veröffentlichung deines Textes ↗ Meta-Beschreibung und den Titel ein. Platziere auch dort dein Keyword. Das ist der Teil, der auf den Suchergebnisseiten bei Google erscheint.

Beschreibung und Titel sollen zum Klicken verführen! Achte darauf, dass dein Text bzw. deine erstellte Webseite das hält, was zuvor dein SERP-Snippet (also deine eingefügte Metabeschreibung und der Titel) versprochen hat.

💡 Hier findest du ↗ Tipps für eine gute Meta-Description.


Tool-Tipp

Analysiere mit diesem ↗ Textanalyse-Tool die Lesbarkeit deiner Texte. Schnell und unkompliziert!


Nach der Veröffentlichung deines Textes

Nach der Veröffentlichung deines Blogartikels oder deiner Produktseite solltest du unbedingt beobachten, wie sich das Ranking entwickelt. Außerdem solltest du ein Auge darauf haben, ob deine Handlungsaufforderung zielführend ist.

  • Damit dein Beitrag schnell in den Google-Index aufgenommen wird, reiche ihn mit Hilfe der Search Console bei Google ein.
  • Nutze ein Monitoring-Tool, um deine Platzierung für den Beitrag und die genutzten Keywords im Blick zu behalten. Du kannst auch einfach eine Excel-Tabelle anlegen und dort die Daten aus der Search Console einfügen.
  • Schau in die Google Search Console, um neue Keywords zu entdecken und um sie deinem Text hinzuzufügen. Natürlich geht es nicht nur um die Platzierung eines neuen Keywords innerhalb deines Textes, du solltest diese mit ausreichend Kontext versehen.
  • Halte deine Inhalte auf dem neusten Stand, damit dein „Evergreen Content“ für dein Zielpublikum immer die beste Lösung bietet!
  • Dein Beitrag wird eventuell wachsen. Sollte er zu mächtig werden, kannst du darüber nachdenken, den Inhalt auf mehrere Beiträge aufzuteilen.
  • Wenn du motiviert bist, kannst du dich zudem mit der WDF*IDF Analyse deiner SEO-Texte beschäftigen. Unten findest du weiterführende Links zu diesem spannenden Thema.

Tipp: Teile deinen Beitrag in deinen Sozialen Medien, weise über deinen Newsletter darauf hin und überwache das Ranking für den Beitrag sowie die Keywords.


Weiterführende Links

WDF*IDF – Ryte Wiki

Kostenloses WDF*IDF Tool – Seobility

Gratis Whitepaper: So bringen Ihre Produktbeschreibungen mehr Umsatz. – Trusted Shops

Optimierung für Frage-Keywords mit W-Fragen und den richtigen Tools. – Semrush

Ein immer anderer Blick auf alles (inkl. Online-Marketing): Das Ebenen-Modell. – Karlkratz.de

Faul und effizient: Rezept für Deine besten Texte. – Karlkratz.de

Vorsicht Snippet-Änderung! Deine Strategie für permanent gute Snippets. – Onlinemarketing.de

Anschauliche Beispiele für SEO-Textegibt es bei Unwashed.


Grafik erstellt mit Canva – Credits: Tris von Sketchify Education

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