Marketinginstrumente in der Übersicht

Marketinginstrumente Übersicht und Entscheidungshilfe | Webseitenliebe

👉 Social-Media-Marketing, ↗ Newsletter-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing – welche Marketinginstrumente soll ich bittschön nutzen?!

💡 Wie wäre es mit diesem Ansatz: Mache das, was dir Spaß macht und was dir leicht von der Hand geht. Mache es dort, wo sich deine Zielkundschaft aufhält und behalte dein Ziel im Auge.

Hier gibt es zur Inspiration eine Übersicht über die gängigsten Marketingmaßnahmen (online & offline).

Grafik: Online-Marketing-Instrumente in der Übersicht | Webseitenliebe

Welche Marketing-Instrumente soll ich nutzen?

Woher soll ich das wissen? 😂 Du könntest mich genauso gut fragen: Welche Hose soll ich mir kaufen?

Aber gut, ich verstehe deine Frage und wir sind ja hier, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Wie eingangs erwähnt, solltest du als erstes überlegen, was dir viel Spaß macht. Und damit meine ich: wofür du brennst!

❌ Es bringt nämlich nichts, wenn du deiner potenziellen Kundschaft halbgare Posts oder Newsletter um die Ohren haust. Am besten zu einer Zeit, wenn´s keiner liest. Pssst: keine gute Idee.

🎯 Und dann kommt es natürlich auch darauf an, welches Ziel du verfolgst.

Wenn ich an Instagram denke, wird mir latent schummrig 🤢. Bilder posten, die nach einigen Minuten im Nichts verpuffen oder sich schlecht fühlen, wenn man kaum Likes absahnt – da bin ich raus.

Mit Reels habe ich mich noch nicht beschäftigt und werde es wahrscheinlich nie tun. Auf Tic Toc werde ich meine Zielgruppe ganz sicher nicht antreffen. Was soll ich also dort?

Diese Marketing-Maßnahmen gefallen !mir!

😻 Wenn ich aber an Suchmaschinenoptimierung und ↗ gute Google-Rankings denke und in die Umsetzung komme, geht mein Herz auf!

😻 Wenn ich einen Newsletter schreibe und eine gute Story im Gepäck habe, die ich unbedingt teilen will – dann fliegen meine Finger über die Tasten!

😻 Während ich diesen Blogartikel schreibe freue ich mich schon aufs Veröffentlichen und darauf, das Ranking zu beobachten!

😀 Okay, ich gebe zu: mit ↗ LinkedIn werde ich grad warm. Hier sehe ich aber vor allem den Nutzen, meine Zielkundschaft zu erreichen.


Angela Beyer von www.webseitenliebe.de | Online Marketing Beraterin

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Moin, ich bin Angela. ↗ Website Pflege, Online-Marketing mit Schwerpunkt SEO (Suchmaschinen-Optimierung) sind meine Leidenschaften. Mach dich marketing-fit mit meinem Newsletter!


Leitfaden für eine gute Auswahl deiner Marketing-Instrumente

🤍 Zeige dich dort, wo sich deine Zielgruppe(n) aufhält und sei authentisch.

🤍 Nutze die Maßnahmen, die dir Spaß machen und für die du benötigtes Material erstellen kannst (Fotos, Videos, Grafiken, …).

🤍 Bespiele die gewählten Kanäle regelmäßig und mit Leidenschaft.

🤍 Schätze deine zeitlichen Ressourcen gut ein, Marketing kostet Zeit.

🤍 Entdecke deine Stärken: Nutze YouTube bzw. Video-Marketing, wenn du gern vor der Kamera bist und sprichst. Investiere mehr Zeit in SEO (anstatt in andere Dinge, die du nicht gern machst), wenn du ein eher introvertierter Typ bist. Schreibe Blogartikel und Newsletter, wenn das dein Ding ist etc.

🤍 Bedenke, dass einige Maßnahmen sehr sinnvoll sein können, auch wenn du keine Lust drauf hast – ggf. lässt sich da was auslagern?


Online-Marketing-Instrumente (Liste)

  • Website
  • Newsletter-Marketing / E-Mail-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Audio-Marketing
  • Social-Media-Präsenz & Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • Video-Marketing
  • Lokales Marketing
  • Kooperationen und Gastbeiträge
  • Banner- und Display-Werbung
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads (ehemals AdWords)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Auftritte bei Online-Konferenzen, -Meetups und Co.
  • Podcasts
  • Guerilla-Marketing
  • One-to-One-Marketing
  • Empfehlungsmarketing / Mund-zu-Mund-Propaganda (Word-of-Mouth-Marketing)
  • Mobiles Marketing
  • Virales Marketing
  • Online-Pressearbeit

Einige der Instrumente kannst du natürlich auch wunderbar offline einsetzen.

💬 Mund-zu-Mund-Empfehlungen zum Beispiel passieren ganz automatisch im echten Offline-Leben – sofern du mit deinen Angeboten von dir überzeugst.

Schadet nicht: Analoge Marketing-Maßnahmen mitzudenken und sich nicht nur auf den Erfolg in den Suchmaschinen oder auf Social Media zu verlassen.


Analoge Werbemaßnahmen (offline)

Darunter fallen Werbematerialien wie …

  • Postkarten
  • Flyer
  • Aufkleber
  • Aufsteller
  • Schlüsselanhänger

Aber auch …

  • Anzeigen in Printmedien
  • Radio- und TV-Werbung 📺
  • Auftritte bei Messen, Kongressen, Konferenzen, Meetups und Co.
  • Kooperationen
  • Empfehlungsmarketing

Copyright Beitragsbild: Europeana / Unsplash, Grafik mit Marketinginstrumenten erstellt mit canva.com

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