Angela Beyer | WordPress- und SEO-Expertin
Was möchtest du tun?
👉 Du kennst es: Wenn du in Suchmaschinen wie Google oder Bing nach etwas suchst, bekommst du eine Auflistung vieler Websites mit (hoffentlich) passenden Lösungen zu deiner Suchanfrage.
Das sind sogenannte SERP-Snippets. Bestehend aus Meta-Beschreibung, Titel-Link (Title Tag), URL der Website und manchmal noch Sitelinks.
💡 In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie und wo den Text (Meta-Description) ertstellen und bearbeiten kannst, der dort erscheinen soll. Außerdem bekommst du Tipps für eine optimale Meta-Beschreibung.
Am Rande: Es kann vorkommen, dass Google deine Meta-Beschreibung und den Titel ändert.
Die Meta-Beschreibung ist der Erstkontakt zwischen dir / deiner Website und deiner potenziellen Kundschaft – daher lohnt es sich, Zeit und Überlegungen in die paar Zeilen zu stecken!
SEO-Plugin Installieren
Als erstes suchst du unter „Plugins“ > „Neues Plugin hinzufügen“ nach einem SEO-Plugin wie Yoast oder Rank-Math. Installiere und aktiviere es. Wenn du nicht weißt, wie das geht, schau in meinen Beitrag: ↗ Was ist ein WordPress-Plugin?
Wenn du einen Beitrag oder eine Seite erstellt hast, kannst und solltest du nun eine Meta-Description erstellen. Den Titel kannst du dort auch angeben.
Meta-Description einfügen mit Rank-Math + Gutenberg
Wenn du Rank-Math und den Gutenberg-Editor nutzt, so wie ich hier in diesem Beitrag, findest du die Option an dieser Stelle:
Meta-Description einfügen mit Rank-Math + Elementor
Wenn du Rank-Math und den Elementor-Pagebuilder nutzt, findest du die Option an dieser Stelle:
Brauchst du Website-Wartung?
Moin, ich bin Angela.
Ich betreue und warte WordPress-Websites. Wenn du die ↗ Website-Pflege abgeben möchtest, melde dich bei mir.
Tipps für eine gute Meta-Description
- Sie sollte den Inhalt deines Beitrag oder deiner Seite punktgenau zusammenfassen.
- Sie sollte neugierig machen und in aktiver Sprache geschrieben sein.
- Sie sollte signalisieren, dass sich der passende Inhalt hinter der Beschreibung und somit auf die Suchanfrage verbirgt.
- Platziere dort Keywords, auch wenn die Description kein Ranking-Faktor ist.
- Da die Klickrate auf die Snippets ein Ranking-Faktor ist, sollte dort Hirnschmalz einfließen.
- Fülle auch den Titel (Title-Tag) aus – der wiederum ist ein Ranking-Faktor.
- Halte dich an die Länge, die dein Plugin vorgibt.
Copyright Beitragsbild: Europeana
Gründerin von Webseitenliebe – WordPress- und SEO-Expertin
Ich erstelle (werdenden) Coaches, Trainer:innen, Berater:innen und Therapeut:innen eine im Internet auffindbare WordPress-Website zum Festpreis, verhelfe zu besseren Google Rankings und mehr Anfragen über die Website oder übernehme die komplette Website Pflege.