👉 Oft unterschätzt, dennoch wirkungsvoll und eine Must-Have-Seite: Die Über mich Seite. Sie ist eine der Seiten, die am meisten angeklickt wird. Nutze das!
Angela Beyer | WordPress- und SEO-Expertin
Was möchtest du wissen?
❓ Warum eine Über mich Seite wichtig ist
💡 Schon mal was von E.E.A.T. gehört? Das steht für Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness. Das Konzept gilt zwar nicht als Rankingfaktor, zahlt am Ende aber indirekt auf dein Ranking ein. Warum? Weil eine vertrauenswürdige Website zum Verweilen und Kaufen einlädt! Das sind Nutzungssignale, die Google mag.
Das bedeutet: Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind nicht nur für Google wichtig, sondern auch für deine Website-Besucher:innen.
Diese vier Punkte lassen sich wunderbar auf deiner Über mich Seite darstellen. Die Kunst ist es, eine ausgewogene Mischung aus „das bin ich“ und „das kann ich für dich tun“ zu finden.
Wie das geht, erfährst du hier.
🏁 Das Ziel deiner Über mich Seite
Das Ziel ist es nicht, deinen Lebenslauf im Detail runterzuschreiben. Ich hab es schon angedeutet, aber jetzt nochmal im Klartext. Mit deiner Über-mich-Seite möchtest du auf angenehme und elegante Weise zeigen,
- wer du bist,
- wie du zu deiner Expertise gekommen bist,
- wie du deiner potenziellen Kundschaft weiterhelfen kannst.
Vertrauen aufbauen und eine Verbindung schaffen lautet die Devise. Um das Ziel zu erreichen, kannst du verschiedene Mittel einsetzen.
Die meisten Leute wollen nicht noch jemanden sehen, der oder die meint, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben. Jemand, der von oben herab erklärt, wie der Hase läuft.
Wie du Vertrauen aufbaust
Testimonials
Menschen kaufen von Menschen und deswegen sind Empfehlungen von deiner Kundschaft unverzichtbar für deine gesamte Webpräsenz. Frage deine Kundschaft, ob sie dir ein paar nette Zeilen über eure Zusammenarbeit schreiben würde. Am besten mit Foto und Link zur Website, das steigert die Glaubwürdigkeit.
Wenn du noch keine Kundschaft hast, frage Kolleg:innen. Die können deine Arbeit auch beurteilen.
Bei mir sieht das dann so aus:
Zertifikate
Verfügst du über Zeugnisse oder Zertifikate? Das ein oder andere kannst du an passender Stelle gern einbauen, wenn´s denn Sinn macht. Pass aber auf, dass du nicht alle persönlichen Daten ins Netz stellst. Dein Geburtsdatum geht niemanden etwas an!
Beweise
Was kannst du anbieten, um zu zeigen, dass du dein Thema profimäßig beherrschst? Ich kann dir zeigen, welche Websites ich bereits erstellt habe (➔ siehe meine Referenzen) oder dass ich schon gute Google-Rankings erzielt habe. Was ist es bei dir?
Hier eine kleine Inspirationsliste:
- Videos, wo man dich in Action sieht
- Screenshots von erzielten Ergebnissen
- Tonaufnahmen
- Verlinkung zu Presse-Beiträgen über dich
- Eine extra Referenzen-Seite, auf die du zusätzlich verlinkst
- Einbindung von Logos der Unternehmen, für die du arbeitest
- Einbindung von Logos der Vereine, bei denen du Mitglied bist
- Eine Portfolio-Seite, wenn du im Design-Bereich tätig bist
- Implementierung von Bewertungen (ProvenExpert, Google, …)
Das sieht bei mir dann z.B. so aus. Ich zeige, dass ich hervorragende Rankings erzielen konnte:
Oder so:
Wie du authentisch bleibst
Schreib so, wie du sprichst, nur möglichst ohne Rechtschreibfehler. Vergiss aber nicht, so zu schreiben, dass deine potenzielle Kundschaft dich versteht. Soll heißen: Wirf nicht mit Fachbegriffen um dich, die nur du als Expert:in verstehst.
Nutze Fotos, die dich auch privat zeigen.
Teile deine Werte! Damit hältst du dir die Leute vom Leib, mit denen du definitiv nicht zusammenarbeiten möchtest.
Das sieht bei mir dann so aus:
Sei ehrlich und transparent
Erzähl den Leuten nix vom Pferd und mach keine Versprechungen, die nicht einzuhalten sind. Ich z.B. verspreche niemandem auf Seite 1 bei Google zu landen – viel zu viele Faktoren hängen an dem Versprechen, auf die ich keinen Einfluss habe!
Was ich aber garantieren kann, ist, dass ich das nötige Wissen habe, um es zu schaffen. Dass ich eine ehrliche Einschätzung geben kann, was für ein besseres Google Ranking zu tun ist und wie die Chancen stehen, dieses Ziel mit deinem Angebot zu erreichen. That´s it.
Diese ganzen leeren Nutzungsversprechen zerstören das Vertrauen der Menschen. Ich erlebe es selber täglich – die Leute sind misstrauisch, weil einige von ihnen schon viel Geld an Schwätzer:innen verloren haben.
Wie du neugierig machst
Nutze Storytelling. Erzähle den Menschen, wie du zu deiner Expertise gekommen bist. Es lief doch bestimmt nicht immer alles glatt, oder? Baue überwundene Hürden ein, die Leute wollen eine ehrliche Geschichte hören.
Wie du mit deiner potenziellen Kundschaft in Kontakt bleibst
Biete deinen Besucher:innen deiner Über mich Seite an, weiterhin mit dir in Kontakt zu bleiben. Nicht alle sind sofort gewillt, deine Leistungen einzukaufen. Sie wollen dich noch näher kennenlernen.
CTA (Handlungsaufforderung) für Entschlossene
Nutze an einer passenden Stelle eine Aufforderung, mit dir in Kontakt zu treten. Die kann dann so lauten: „Arbeite mit mir zusammen“, „Vereinbare ein Kennlerngespräch“ oder „Buche meine [Leistung]“. Dann verlinkst du zu der entsprechenden Seite.
Das sieht bei mir dann z.B. so aus:
Brauchst du Website-Wartung?
Moin, ich bin Angela.
Ich betreue und warte WordPress-Websites. Wenn du die ↗ Website-Pflege abgeben möchtest, melde dich bei mir.
CTA (Handlungsaufforderung) für Unentschlossene
Wer noch nicht bereit für den nächsten Schritt in Richtung Vertragsabschluss ist, sollte die Möglichkeit bekommen, mit dir in Kontakt zu bleiben.
Du kannst ihnen anbieten, sich mit dir auf deinen Social-Media-Kanälen zu vernetzen oder deinen Newsletter zu abonnieren.
Das sieht bei mir dann z.B. so aus:
Newsletter
Moin, ich bin Angela. WordPress-Websites und SEO (Suchmaschinen-Optimierung) sind meine Leidenschaften. Mach dich marketing-fit mit meinem Newsletter!
tl;dr Zusammenfassung als Aufzählung
Warum eine „Über mich“-Seite wichtig ist
➔ Viele Website-Besucher:innen möchten wissen, wer hinter deiner Website steckt, bevor sie weitere Inhalte konsumieren.
➔ Eine gelungene Über mich Seite schafft Vertrauen und baut eine persönliche Verbindung zu deinen Leser:innen auf.
➔ Durch eine authentische und ehrliche Vorstellung kannst du deine Marke und Persönlichkeit klar kommunizieren.
Aufbau deiner Über mich Seite
➔ Wer bist du, was machst du? Dabei sollte es nicht nur um deinen Namen und Beruf gehen, sondern auch darum, was dich als Menschen auszeichnet.
➔ Beschreibe deinen beruflichen und persönlichen Werdegang. Was qualifiziert dich in deinem Fachgebiet? Erwähne gern relevante Ausbildungen, Fortbildungen oder Erfahrungen, vermeide aber einen lebenslaufähnlichen Stil.
➔ Was ist dein Ziel mit deinem Angebot? Welche Werte vertrittst du? Zeige deinen Leser:innen, wofür du stehst und warum deine Leistungen anbietest.
➔ Wen möchtest du ansprechen? Erkläre, wie du deiner potenziellen Kundschaft helfen kannst, welche Probleme du löst oder welche Fragen du beantwortest.
➔ Füge ein paar persönliche Fakten hinzu, z.B. Hobbys, Spleens oder Fun-Facts, um dich menschlich und nahbar zu zeigen.
Visuelle Elemente und Medien einbinden
➔ Ein authentisches Foto von dir schafft Vertrauen und macht deine Über mich Seite persönlicher.
➔ Zeige deine Projekte, dein Arbeitsumfeld oder deine Hobbys.
➔ Achte darauf, dass die Über mich Seite klar strukturiert und übersichtlich ist. Nutze deine Corporate Farben, Schriftarten und Bilder (Branding!).
Handlungsaufforderungen (CTA) einbauen
➔ Gib deinen Leser:innen die Möglichkeit, sich mit dir in Verbindung zu setzen. Per E-Mail, Telefon, Social Media oder Kontaktformular.
➔ Du kannst Links zu deinen wichtigsten Blogbeiträgen, deinen Referenzen oder anderen relevanten Seiten einbauen.
➔ Lade deine Über mich Seitenbesucher:innen ein, dir auf sozialen Plattformen zu folgen oder deinen Newsletter zu abonnieren.
Fragen, Anmerkungen, Kekse? Du brauchst Hilfe? Dann:
Copyright Beitragsbild: Europeana
Gründerin von Webseitenliebe – WordPress- und SEO-Expertin
Ich erstelle (werdenden) Coaches, Trainer:innen, Berater:innen und Therapeut:innen eine im Internet auffindbare WordPress-Website zum Festpreis, verhelfe zu besseren Google Rankings und mehr Anfragen über die Website oder übernehme die komplette Website Pflege.